Videotherapie in der Physiotherapie

Videobehandlung in der Physiotherapie? Geht das?

Es ist weiterhin, auch nach der Corona Pandemie, für die Physiotherapie in Deutschland möglich, Krankengymnastik-Behandlungen per Video durchzuführen.
Physiotherapie als Videobehandlung ist bestimmt für einige erst einmal schwer vorstellbar, allerdings können wir Physiotherapeuten/Innen auf die Lockdownzeit durchaus positiv zurückblicken. In dieser Zeit hat die Videotherapie vielen Patienten geholfen, weiterhin Ihre Behandlungen zu bekommen, z.B. um mobil zu bleiben oder ihre Beschwerden zu lindern.
Ich möchte Ihnen hier gerne einige grundlegende Fakten erklären und hoffe sehr, Sie für die Physiotherapie in diesem Format zu begeistern. Probieren wir es gemeinsam aus!

Vorteile der Videobehandlung

Physiotherapeutische Behandlungen setzen sich aus vielen Komponenten zusammen.
Es auch per Videobehandlung möglich, dass Sie uns Ihre Beschwerden deutlich machen. So können wir uns ein Bild über Ihre aktuellen Beschwerden machen. Die Therapeuten können Sie über Ihre Diagnose oder das Krankheitsbild aufklären und informieren und gemeinsam mit Ihnen die Behandlungsziele festlegen.

In der Videotherapie nimmt die Förderung des Selbstmanagements und somit die Schulung eines gezielten Heimübungsprogramms einen großen Anteil der Therapie ein. Dies ist sehr gut auch über „Distanz“ möglich.
Ein sicherlich positiver Nebeneffekt der Videobehandlung ist, dass die Therapie häufig von Zuhause aus wahrgenommen werden kann, d.h. Fahrwege werden gemindert und vor allem Alltagsprobleme können besser angegangen werden.

 

Es jedoch nötig, dass die „erste Behandlung“ und im Behandlungsverlauf auch weitere einzelne Behandlungen in der Praxis stattfinden um z.B. das aktuelle Bewegungsausmaß, den Kraftstatus oder andere Behandlungsziele besser überprüfen zu können. 

Was müssen Sie tun?

Das Wichtigste zuerst: Sie brauchen einen Computer / Laptop oder Tablet mit Kamera und müssen E-Mails empfangen können! Zudem brauchen Sie für die Behandlung per Video stabile Internetversorgung und eine aktuelle Verordnung für Krankengymnastik / Physiotherapie bzw. Ergotherapie.

Die Termine werden telefonisch mit unserem Terminierungsbüro.
Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu einem durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung zugelassenem Videotherapieanbieter. Wir arbeiten zusammen mit der Firma Buchner die für die Videotherapie eine Kooperation mit der Firma webPRAX haben.

Wenn Sie den Link anklicken, kommen Sie direkt in unseren virtuellen Wartebereich, bis Ihr Therapeut ebenfalls online ist und Sie sich dann automatisch im digitalen Behandlungszimmer treffen. Nun kann die Behandlung beginnen.

Tipp: Sorgen Sie nach Möglichkeit für etwas Bewegungsfreiraum.

Gegebenenfalls spricht Ihr Therapeut den Nutzen weiterer Materialien, wie z.B. Sportmatte, Hantel, Gymnastikball) für die nächste Behandlung mit Ihnen ab. Diese können für die Behandlungen sehr hilfreich sein und Sie sollten diese dann greifbar haben.

Und was ist mit der Technik?

Egal ob Laptop, Computer oder Tablet (ein Smartphone ist auch möglich, jedoch unserer Meinung nach zu klein) es kann jedes Endgerät mit einer Internetverbindung, einem Mikrofon und einer Kamera verwendet werden.

Allerdings sollte einer der folgenden Webbrowser vorhanden sein: Chrome, Firefox, Safari.

Videobehandlung und Datenschutz – passt das zusammen?

Für diese Videoverbindung werden keinerlei persönliche Daten von Ihnen oder den Therapeuten verwendet, denn auch die Therapeuten erhalten über einen Link den Zugriff auf die Videobehandlung. Jede einzelne Videoübertragung ist über einen neuen Zugangslink zu erreichen.

Die von uns genutzte Software verfügt über zahlreiche Datenschutzsiegel. Bei Fragen dürfen Sie uns gerne ansprechen.

Vereinbaren sie jederzeit einen Termin. Unser Team freut sich auf sie.

Anschrift

Alte Schulstraße 24
40789 Monheim am Rhein

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
07:30 Uhr – 18:20 Uhr
Freitags bis 13.30 Uhr

Kontakt

Telefon: 02173 94 03 770
eMail: info@tz-neuhaus.de